Petromax Atago

Testmeinungen zum Petromax Atago

petromax atagoGerade wenn man draußen Grillen möchte oder einfach nur ein Feuer entfachen will um eine geeignete Wärmequelle zu haben, wird es an manchen Orten sehr schwierig. So sind z.B. bei einem Campingurlaub im Wald nicht alle Plätze befeuerbar, weil es schlichtweg verboten ist. Ebenso wenn du einen Strandtag machst, ist es an vielen Orten verboten offenes Feuer zu entfachen.

Der Petromax Atago verschafft hierbei Abhilfe. Wenn du mit einem Feuertopf Dutch Oven unterwegs bist, dann bleibt dir nur die Möglichkeit mit einem solchen Gefäß zu arbeiten.

Viele schreckt der relativ hohe Preis ab. Um die 200€ musst du für den Petromax Atago hinlegen. Eine stolze Summe für die du aber einwandfreie und gute Qualität bekommst. Schon beim auspacken sind viele Kunden begeistert. Das Zusammenbauen des Petromax Atago geht relativ leicht von der Hand. Zumal theoretisch nur ein Arbeitsgriff notwendig. Den Griff einhängen und im selbe Schritt nach oben ziehen. Schon hast du den Petromax Atago einsatzbereit gemacht.

Der Hersteller hat für dieses Modell die Einsatzmöglichkeit zusammen mit dem Feuertopf Dutch Oven vorgesehen. Du solltest aber aufjedenfall auf die Größe achten. Nicht jeder Topf passt dort hinein. Ein Petromax ft6 oder ein vergleichbares Modell von einem anderen Hersteller passt gut rein.

Falls es bei der passenden Größe noch Unklarheiten gibt, solltest du am besten die Größe der Öffnung mit deinem Feuertopf Dutch Oven vergleichen. Zusätzlich ist im Lieferumfang auch ein Grillrost vorhanden. Mit diesem kannst du den Petromax Atago in einen vollumfänglichen Grill umwandeln.

HIER findest du einen passenden Feuertopf Dutch Oven!


Effektiv Anheizen

petromax atago3Du kannst den Petromax Atago auch also Feuerschale benutzen. Dabei wird in das Innere einfach Holz gelegt und angezündet. Perfekt für ein schönes Feuer. Du wirst relativ schnell merken das der Atago ziemich schnell einheitzt. Dank der vielen Löcher, kann Luft in das Innere strömen um das Feuer mit Sauerstoff zu versorgen. Die Kohlen sind daher sehr schnell einsatzbereit.

Durch die kompakte und geschlossene Bauweise ensteht im Inneren eine große Hitze. Zum Grillen reicht daher eine relativ geringe Menge an Kohlen, da die Grillfläche nicht allzu groß ist. Dank der stufenlos einstellabren Luftzufuhr kannst du die Temperatur im Petromax Atago stufenlos regulieren. Wenn du daher die Öffnung klein hälst, erzeugst du eine größere Hitze als wenn sie komplett offen steht.

Der Petromax Atago arbeitet zusammen mit einem Feuertopf Dutch Oven perfekt! Die benötigte Hitze ist schnell da und du hast keine Asche die wild herumfliegt. Einige Kunden nutzen das Gerät auch während eine Regenschauer vorbei zog.

Das Ergebnis war überraschend und erfreulich zugleich: Die Kohle unter dem Feuertopf Dutch Oven war immer noch am glühen und die Speise im Topf wurde perfekt gegart. Die abschließende Reinigung funktioniert ohne Probleme. Mit einem Wasserschlauch lässt sich der grobe Schmutz einfach abspritzen. Sollte etwas eingebrannt sein, so hilft ein Schrubber weiter.


petromax feuertopf dutch oven ft6

Petromax Feuertopf Dutch Oven ft6

Passend in Kombination mit dem Petromax Atago!

  • Maße: 36,5 x 20 x 33 cm
  • für 4-8 Personen geeignet
  • 7,6L Fassungsvermögen
  • starkes Gusseisen

Fazit

Der Petromax Atago ist sein Geld wert! Die gute und qualitativ robuste Bauweise, machen aus diesem Gerät eine wahres Wunderteil. In Kombination mit einem Feuertopf Dutch Oven spielt er seine Stärken aus. Außerdem eignet er sich zum Grillen oder als Feuerschale. Die Reinigung ist einfach und stellt kein Hindernis dar.


Informationen zum Petromax Atago

Material: rostfreier Stahl
Höhe (eingeklappt): 15 cm
Höhe (ausgeklappt): 28 cm
Brennstoff: Holzkohle, Briketts, Holz
Maße: 42 x 42 x 28 ausgeklappt
Gewicht: 6,1kg

Wichtig: Diese Testmeinungen bestehen aus unabhängigen Kundenmeinungen, damit wir einen möglichst objektiven Testbericht erstellen können. Das Gerät muss nicht zwangsläufig von uns getestet worden sein. Der Bericht enthält Meinungen und Rezensionen von Kunden die dieses Gerät gekauft haben oder schon besitzen. Dadurch können wir einen Testbericht verfassen der dich bei deiner Kaufentscheidung unterstützen soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.